#1

Wie streng sind eure Forenregeln?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 19.08.2013 13:09
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Ich habe was Regeln angeht, schon so gut wie alles gesehen - von "bei uns gibt es keine Regeln, außer dass man freundlich zueinander ist" bis hin zu "Wer drei Tage lang nicht schreibt und seinen Beitrag nach X Gesichtspunkten gliedert, der fliegt raus".

Wie streng sind eure Forenregeln?

Wofür haltet ihr Regeln für dringend notwendig - und in welchen Fällen haltet ihr sie für überflüssig?

Hier in der Admintaverne haben wir im Grunde genommen die Basisregeln - man soll freundlich sein, die üblichen verbotenen Dinge sind verboten und man soll kein Kauderwelch schreiben. In meinem anderen Forum dagegen sind die Regeln teilweise lang, ausufernd und haben etliche Sonderparagrafen, die über sieben Jahre historisch gewachsen sind.

Wie denkt ihr darüber?

nach oben springen

#2

RE: Wie streng sind eure Forenregeln?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 22.08.2013 15:30
von fruehstuecksflocke • Forenpraktikant | 47 Beiträge

Ich finde Forenregeln absolut überflüssig - ich bin ein Fan von "Wer sich nicht benimmt, den bann ich gnadenlos". Wir sind alle erwachsen (oder tun zumindest so als ob ;) ), daher wissen wir auch alle, wie man sich benehmen sollte. Wer das nicht hinkriegt, hat in meinem Forum nichts zu suchen.

nach oben springen

#3

RE: Wie streng sind eure Forenregeln?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 24.08.2013 19:25
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Ich gebe schon gern Leuten noch mal eine Chance - bisher hat sich das in den meisten Fällen auch bewehrt, erstmal freundlich auf Regeln hinzuweisen (und sei es die des guten Miteinanders).
Kann aber daran liegen, dass in den Foren, in denen ich administriere/moderiere teilweise noch halbe Kinder User sind, die es teilweise einfach wirklich nicht besser wissen oder erstmal ausprobieren wollen.
Außerdem glauben sehr Viele, dass Foren rechtsfreie Räume wären (siehe auch die Kommentare auf unserem Facebookauftritt) - Regeln schaffen zumindest einen gewissen Rahmen, der zeigt: Bei uns ist nicht alles erlaubt.

nach oben springen

#4

RE: Wie streng sind eure Forenregeln?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 11.09.2013 17:09
von Lestat • Forenpraktikant | 18 Beiträge

Gewisse Grundregeln sind wichtig, weil es leider nach wie vor Menschen gibt die denken, man darf im Internet alles, weil man dort ja anonym ist (angeblich). Darum ist es wichtig, wenigstens auf die Grundregeln der Höflichkeit und auf die Gesetze des Landes, in dem man hostet, hinzuweisen. Mehr muss man ja im Zweifelsfall nicht schreiben.

nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).