#1

Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 10.07.2013 12:57
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Hallo!

Es gibt ja im Allgemeinen zwei Arten der Partnerschaft - Linkpartnerschaft und aktive Partnerschaft. Da Linkpartnerschaft relativ selbsterklärend ist, hier ein paar Worte zur aktiven Partnerschaft:

Worum geht es?

Wenn zwei Admins aktive Partnerschaft vereinbaren, heißt das nichts Anderes, als dass sich die Admins der zwei Foren jeweils beim anderen Forum anmelden und dort mehr oder weniger aktiv mitposten.
In der Regel geht das weit über die üblichen "Ich schreib meinem Partner Grüße ins Gästebuch" hinaus und beinhaltet tatsächlich eine aktive Teilnahme am Forenleben.

Vorteile

Beide Foren gewinnen auf diese Weise jeweils ein schreibendes Mitglied dazu - und das ist immer gut, denn neue Gesichter bringen oftmals frischen Wind in die Bude...
Aktive Partnerschaften tragen auch dazu bei, dass Forenadmins sich nicht mehr als Konkurrenten betreiben - sie ziehen an einem Strang und können viel einfacher gemeinsame Aktionen (z.B. Foto- oder Geschichtenwettbewerbe jeweils über Forengrenzen hinweg) auf die Beine stellen.
Wenn nicht nur die Admins wandern, sondern auch einige User in beiden Foren zu finden sind, werden neue Freundschaften geschlossen und die zwei Communitys wachsen zum gegenseitigen Wohl enger zusammen.

Nachteile

Das Problem an aktiven Partnerschaften ist in erster Linie, dass sie recht zeitaufwendig sind - je nachdem, wie beschäftigt man selbst ist, hat man einfach nicht unbedingt die Zeit, sich in ein zweites Forum voll reinzuknien oder Aktionen auf die Beine zu stellen.
Ist eins der Foren wesentlich größer als ein anderes, droht außerdem oftmals das größere Forum das kleinere zu verschlingen. Es sollte darum gut überlegt sein, ob man eine aktive Partnerschaft eingeht und mit wem.

Habt ihr aktive Partnerschaften? Befürwortet ihr diese Form der Forenvermarktung?

nach oben springen

#2

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 11.07.2013 01:37
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Ich weiß nicht ! Würde man nicht zu viel von sich aufgeben wenn man sich zu einer Forenpartnerschaft entschließt ich denke ich ja. Denn man verliert zwangsläufig Mitglieder an den Partner und meist kommen die dann nicht mehr zurück. Ich selbst würde mit meinem Forum keine Partnerschaft eingehen wollen, da es schwer ist das passende Gegenstück zu finden. Denn eine Forenpartnerschaft zwischen einem Selbsthilfeforum und einem z.B Haustierforum ist nicht gerade der Renner jetzt als Beispiel. Von daher schließt sich schon von selbst so eine aktive Partnerschaft aus. Das ist aber nur meinen ganz persönliche Meinung!

Lg Carsten


Yes, it is my way
nach oben springen

#3

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 11.07.2013 06:38
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Zitat
Ich weiß nicht ! Würde man nicht zu viel von sich aufgeben wenn man sich zu einer Forenpartnerschaft entschließt ich denke ich ja.

Nicht unbedingt. Ich hatte schon mehrmals aktive Partnerschaften, die sehr gut gegangen sind und wo alle Beteiligten nur Freude hatten. Leider sind die Foren geschlossen worden, da die Admins teilweise keine Zeit mehr für sie hatten oder sie nicht sehr gut gingen :'(

Zitat
Denn man verliert zwangsläufig Mitglieder an den Partner und meist kommen die dann nicht mehr zurück.

Habe ich so nicht erlebt, aber die Gefahr besteht in der Tat, da hast du Recht.

Zitat
Ich selbst würde mit meinem Forum keine Partnerschaft eingehen wollen, da es schwer ist das passende Gegenstück zu finden.

Nicht zwingend - ich hatte meine langjährige Partnerschaft mit einem Naruto-Fanforum, während bei mir damals das Thema Anime/Manga kaum relevant war. Im Gegenteil finde ich es sogar besser, wenn der aktive Partner ganz andere Gebiete abgeckt, als das eigene Forum - denn dann findet kein "der eine klaut dem anderen die User" statt, sondern die User bleiben gern in beiden Foren. Denn ihnen wird ja völlig Verschiedenes geboten.

Zitat
Denn eine Forenpartnerschaft zwischen einem Selbsthilfeforum und einem z.B Haustierforum ist nicht gerade der Renner jetzt als Beispiel.

Kommt darauf an - wenn die meisten User des Selbsthilfeforums Haustiere haben und einige User des Haustierforums nach einem Selbsthilfe-Forum gesucht haben, dann würdet ihr euch ergänzen, aber nicht schaden.
Prinzipiell sollte aber entscheidend sein, dass man mit dem anderen Admin auf einer Wellenlänge ist und sich gut versteht :).

Danke für deine Meinung!

nach oben springen

#4

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 23.07.2013 14:45
von Tommi (gelöscht)
avatar

Ich habe Aktive Forenpartnerschaften. Und zum Größen teil geht das gut.

Ich meine im Grunde genommen kann ja sich ein User - nennen wir ihn mal - User x Anmelden, der auch ein Forum hat, er brauch es ja nicht in sein Profil auf zu führen. Ich möchte Wetten, " fast " Jeder User / Mitglied ist in dem einen oder anderen Forum

nach oben springen

#5

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 24.07.2013 21:26
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Naja, ich glaube nicht, dass jeder User auch gleichzeitig Admin ist - aber ich glaube gern, dass die meisten User in mehreren Foren sind :)

nach oben springen

#6

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 04.08.2013 13:26
von Tommi (gelöscht)
avatar

Das meinte ich ja, Dann habe ich mich falsch ausgedrückt Sorry

nach oben springen

#7

RE: Aktive Partnerschaften - ja oder nein?

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 06.08.2013 10:51
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Kann passieren :)

nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).