#1

Forum für Dichter und Sprachbastler

in Stellt euer Forum vor! 04.05.2014 15:14
von JeanPoulet • Forenpraktikant | 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Mitte November 2013 ein Gedichteforum gegründet, wohl wissend, dass gerade in diesem Bereich die Konkurrenz riesig und unerbittlich ist. Wir mussten bereits Nutzer ausschließen, die mit Intrigen und Abwerbungen versuchten, das Forum zu zerstören.

Mit jetzt 43 Mitgliedern, davon ungefähr ein Drittel sehr inspiriert, ist mein Forum noch winzig, aber mit fast 1000 Themen und über 5000 Beiträgen erstaunlich aktiv.

Wohl einzigartig in der Welt der Gedichteforen ist eine Gruppe von jetzt sechs Mitgliedern, die sich mit klassischer Lyrik beschäftigt, besondere Strophenformen erarbeitet und sie alle drei Wochen den Forenmitgliedern vorstellt. Ein gerade erschienenes Buch dokumentiert die Arbeiten von 2012 bis 2013.

Die Rubrik „Lyrik und Prosa“ umfasst 13 Themen; hier können die Dichter ihre Werke einstellen und die Gedichte anderer Autoren kommentieren.

In einer Extrarubrik erklärt meine Moderatorin in lockerer Folge leicht verständlich und mit Beispielen versehen besondere Gedicht- und Strophenformen.
Außerdem schreibt sie Anleitungen zum Thema „Wie kommentiere ich sinnvoll".

Werkverzeichnisse, persönliche Archive, Seminare und LyrikWiki runden das Forum ab.

Schaut mal rein: www.musengarten.com
Gruß,
JeanADMIN.


Tous les genres sont bons, hors le genre ennuyeux.
(Voltaire)
nach oben springen

#2

RE: Forum für Dichter und Sprachbastler

in Stellt euer Forum vor! 04.05.2014 17:02
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Danke für die Forenvorstellung :).
Bisher hatte ich mit Gedichteforen immer Probleme - entweder schlossen sie (meist weil der Admin keine Lust mehr hatte) oder das Klima gefiel mir auf Dauer nicht. Vielleicht habe ich mal Zeit, mir deins näher anzuschauen und es zu meiner lyrischen Heimat zu machen.
(Im Moment fehlt mir die Kapazität, aber das ändert sich bestimmt auch irgendwann)

nach oben springen

#3

RE: Forum für Dichter und Sprachbastler

in Stellt euer Forum vor! 05.05.2014 14:44
von JeanPoulet • Forenpraktikant | 6 Beiträge

Hallo Evanesca,
ja, du hast Recht: In den Gedichteforen gibts entweder Zoff oder Neid, Eitel- oder Lustlosigkeit. Dies war der Grund, ein eigenes Forum zu gründen. Nachdem unsere Streithammel gesperrt sind, herrscht wieder Ruhe; allerdings haben wir Federn lassen müssen.
Das Forum hebt sich durch die verschiedenen Rubriken etwas von den üblichen Gedichteforen ab. Es ist nicht nur ein Treffpunkt für Dichter, es ist auch eine umfangreiche Quelle für lyrisch Neugierige.
Ja, schau einfach mal rein.
Gruß,
Jean.


Tous les genres sont bons, hors le genre ennuyeux.
(Voltaire)
nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).