#1

Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 30.06.2013 19:27
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Ich denke, ihr alle kennt das Dilemma - wie viel im Forum soll für Gäste lesbar sein?

Dafür kann man mMn keine eindeutigen Richtlinien finden und jeder Forenadmin wird sich nach seinem Bauchgefühl orientieren. Vieles hängt auch davon ab, ob man überhaupt eine globale Zielgruppe erreichen will oder ob es sich um ein geschlossenes Forum ausschließlich für eine kleine, sich persönlich kennende Gruppe handelt.

Sollte das Forum eher öffentlich orientiert sein, kann man immer noch besonders sensible Daten schützen - doch wo fängt für euch das "sensibel" an? Wie weit schützt ihr die Anonymität eurer User?

Hier ist im Moment beinahe alles öffentlich - die Bereiche, in denen Gäste nicht lesen können, sind gesondert gekennzeichnet. Im L&L's dagegen sind große Teile des Forums nur für Registrierte oder für User reserviert, denen man vertrauen kann. Das liegt daran, dass dort die Atmosphäre persönlicher ist und man User beschnuppern möchte, ehe man ihnen Zugriff auf das Allerheiligste erlaubt.

Wie macht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 03.07.2013 15:19
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Hi
Ich Hand habe es so, nicht zu viel und nicht zu wenig zu zeigen.Aber höchst sensible Bereiche sind für Gäste nicht lesbar, um die Mitglieder zu schützen und auch um neugierig zu machen was sich dahinter verbirgt :)
Naja und dann ob liegt es ja auch den Mitgliedern selbst was und wieviel sie denn freiwillig preisgeben. Also vorsorge ist kann ich nur wichtige Bereich nicht lesbar machen, denn ich möchte ja auch neue User hinzugewinnen und das kann wiederum nur, wenn ich Teile öffentlich preisgebe.Ich informiere vorab per Newsletter und hole mir erst das Einverständnis, wenn ich einen sensiblen Bereich dann doch zugänglich für Gäste machen möchte.

Lg Carsten


Yes, it is my way
nach oben springen

#3

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 03.07.2013 18:37
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Zitat
Aber höchst sensible Bereiche sind für Gäste nicht lesbar, um die Mitglieder zu schützen und auch um neugierig zu machen was sich dahinter verbirgt :)

Das macht Sinn. Mal eine Verständnisfrage: Hast du dann in den Einstellungen, dass sie angezeigt werden, man als Gast aber nicht reinkommt? Ich überlege, das auch einzuführen, damit der Gast im L&L's überhaupt mal sieht, dass es noch mehr gibt *g*.

Zitat
Naja und dann ob liegt es ja auch den Mitgliedern selbst was und wieviel sie denn freiwillig preisgeben.

Das auf jeden Fall! Es gibt offene User, die überall alles von sich erzählen und User, über die man privat fast nichts weiß.

Zitat
Ich informiere vorab per Newsletter und hole mir erst das Einverständnis, wenn ich einen sensiblen Bereich dann doch zugänglich für Gäste machen möchte.

Macht Sinn!

Es bleibt ja immer wirklich so eine Gratwanderung...

nach oben springen

#4

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 04.07.2013 00:24
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Hi
Sorry das ich jetzt erst antworte

Zitat
Das macht Sinn. Mal eine Verständnisfrage: Hast du dann in den Einstellungen, dass sie angezeigt werden, man als Gast aber nicht reinkommt? Ich überlege, das auch einzuführen, damit der Gast im L&L's überhaupt mal sieht, dass es noch mehr gibt *g*.



Ich habe das so eingestellt das Gäste diesen Bereich den ich schützen möchte zwar sehen kl. Beispiel: Kategoriename xyz mit dem Forum abc. klickt nun ein Gast drauf sieht er xyz und auch das Forum abc, weil er es aber lesen kommt: Bitte Melden sie sich an. Damit fahre ich gut, denn so können auch die Suchemaschinen diese Foren finden ohne den das ich das alles freigeben muß.

So sieht es dann aus

Einstellung dazu ist: Bei keinen Leserechten (Anzeige nur in der Forum Übersicht) einen Haken auf Forum zeigen.
Bei der Benutzergruppe Gäste einen Haken auf Antworten und Thema erstellen machen. Der Kategorie aber für Gäste Leserechte einstellen.


Yes, it is my way
nach oben springen

#5

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 04.07.2013 06:23
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Hallo!

Zitat
Ich habe das so eingestellt das Gäste diesen Bereich den ich schützen möchte zwar sehen kl. Beispiel: Kategoriename xyz mit dem Forum abc. klickt nun ein Gast drauf sieht er xyz und auch das Forum abc, weil er es aber lesen kommt: Bitte Melden sie sich an. Damit fahre ich gut, denn so können auch die Suchemaschinen diese Foren finden ohne den das ich das alles freigeben muß.

Aaah, okay. Genau diese Einstellung meinte ich.

Zitat
Einstellung dazu ist: Bei keinen Leserechten (Anzeige nur in der Forum Übersicht) einen Haken auf Forum zeigen.
Bei der Benutzergruppe Gäste einen Haken auf Antworten und Thema erstellen machen. Der Kategorie aber für Gäste Leserechte einstellen.

Ich weiß :). Habe es bisher nur nicht angewendet, weil bei mir die Rechteverwaltung etwas komplizierter ist. Nicht nur Gäste sehen nicht alles, auch User haben anfangs limitierte Rechte und ich weiß nicht, wie das dann ankäme.

nach oben springen

#6

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 04.07.2013 21:21
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Dann mach doch mal eine Testphase und guck einfach mal wie es kommt. Ich bin knallhart insowas. Ich setze es um und teile es den Usern dann hinterher mit, wie so ich das z.B Passwortgeschützt habe ;)


Lg Carsten


Yes, it is my way
zuletzt bearbeitet 04.07.2013 21:23 | nach oben springen

#7

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 05.07.2013 15:50
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Ich habe ein sechsköpfiges Team, da kann ich doch nicht einfach mal schnell dem Forum was vor den Latz knallen *g*.

nach oben springen

#8

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 05.07.2013 20:31
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Hi
Ok das würde dann Meuterei bedeuten und dein Team würde den aufstand proben ;-) Wenn nicht machst du es auf die Höfliche art, woher fragen *lol

Lg Carsten


Yes, it is my way
nach oben springen

#9

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 11.07.2013 06:32
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Wir haben jetzt recht einstimmig beschlossen, es so zu machen :). Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast!

nach oben springen

#10

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 12.07.2013 00:22
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Dann sage ich mal gern geschehen :)


Yes, it is my way
nach oben springen

#11

RE: Privatsphäre vs. Suchmaschinen

in Strategie und Taktik beim Forenaufbau 11.09.2013 17:16
von Lestat • Forenpraktikant | 18 Beiträge

Ich würde auch meutern, wenn einfach was beschlossen wird, ohne die anderen Teammitglieder zu fragen.
So wie es gelöst ist, finde ich es aber gut.

Früher hatte ich auch ein Forum, wo bis auf die Vorstellungen alles offen war. Aber dort haben wir auch nichts Sensibles ausgetauscht, sondern einfach nur ein wenig über Fantasy geredet. Gäste konnten ganz früher sogar mitschreiben, aber das ist dann ausgeartet.

nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).