#1

Woltlab-Foren

in Woltlab 19.06.2013 20:00
von Angie • Forenpraktikant | 21 Beiträge

Ich hatte ein Woltlab Forum.wbb3.1. Das war einfach zu bedienen. Ich hatte mich umgesehen nachdem wir rausgeschmissen wurden und muss sagen wenn es nicht so teuer wäre würde ich das wieder anschaffen. wbblite war nicht mein Fall.

nach oben springen

#2

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 19.06.2013 21:10
von fruehstuecksflocke • Forenpraktikant | 47 Beiträge

wbblite steht ja im Ruf, nur die abgespeckte Vorgängerversion des grad aktuellen wbb zu sein. Ich würd von lite lieber die Finger lassen und dann gleich zu richtiger freier Software wie phpbb, MyBB oder ähnlichem greifen. Da hat man mehr davon.

nach oben springen

#3

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 20.06.2013 06:23
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Das denke ich auch. Ich war mall in einem Lite-Board und es war relativ neu (das Adminforum von murmel, falls das jemandem was sagt *g*) und schon in der ersten Woche kamen Anfragen, ob man nicht in ein eigenes Profilfeld die Forensoftware reinschreiben kann etc. - aber das Anlegen eigener Profilfelder ging zumindest damals im Lite nicht.
Da war noch mehr im Argen, aber es ist zu lange her (3 oder 4 Jahre) und genau weiß ich es nicht.
Mit WBB habe ich als Teammitglied und Userin immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man dort Dinge die man woanders kostenlos bekommt (Blog, Kalender, Landkarte, etc.) für teilweise horrende Summen nachrüsten muss und dann noch laufend bezahlt, sodass man auf Forenkosten um die 250 € im Jahr kommt.
Wenn ich mir dagegen irgendwann den Xobor-Basistarif leisten werde, habe ich etliche Zusatzfunktionen ZUSÄTZLICH zu Blog, Kalender, Landkarte und anderen Features (die es kostenlos gibt, statt dass man für jedes Einzelne 25-50 € zahlen müsste) schon bei ca. 60 € im Jahr (sogar weniger...) und keinen Aufwand mit Selbsthosting.

Aber ja, einfach zu bedienen sind die Dinger, nur die Rechtevergabe ist das genaue Gegenteil von dem, was ich hier gewohnt bin.

nach oben springen

#4

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 22.06.2013 09:35
von Angie • Forenpraktikant | 21 Beiträge

Das ist aktuel noch so. Es gibt zahllose Foren die "kostenlose" Features anbieten, aber überall muss man sich registrieren.

nach oben springen

#5

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 22.06.2013 16:13
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Ach, wenn man einen kostenlosen Hack abstauben will? Aber da würde ich mich auch eher registrieren, als bis zu 50€ auszugeben und nicht zu wissen, ob die User das dann auch nutzen oder ob man das umsonst bezahlt hat.

nach oben springen

#6

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 23.07.2013 14:41
von Tommi (gelöscht)
avatar

Ich habe eins. Und bin damit bestens zufrieden.
Aber jeder soll ja machen und die Forensoftware aussuchen die er selber möchte und damit klar kommt

nach oben springen

#7

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 24.07.2013 19:54
von fruehstuecksflocke • Forenpraktikant | 47 Beiträge

Hast du das aktuelle WBB oder das WBBlite?

nach oben springen

#8

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 04.08.2013 13:28
von Tommi (gelöscht)
avatar

Weder noch von beiden.
Ich habe den Vorgänger von den Jetzigen. Das 3er ist Wohl Aktuell Stark vertreten und ich habe noch ein 2er

nach oben springen

#9

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 22.08.2013 15:31
von fruehstuecksflocke • Forenpraktikant | 47 Beiträge

Also das WBB 2?

nach oben springen

#10

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 22.09.2013 11:29
von Tommi (gelöscht)
avatar

richtig

nach oben springen

#11

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 21.03.2014 20:35
von Jürgen • Forenpraktikant | 10 Beiträge

Hallo Leute !

Habe des Öfteren schon in Woltlab Foren in der Admin gearbeitet.... der Vorteil ist eine leichte Bedienung und auch, wenn man sich mit HTML auskennt - sehr leicht umzubauen

LG Jürgen

zuletzt bearbeitet 21.03.2014 20:36 | nach oben springen

#12

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 11.07.2014 13:27
von Tommi (gelöscht)
avatar

also ich finde es gut
Aber soll ja nicht heißen da jetzt jeder sich eins Anschaffen muss, Aktuell ist ja gerade
das 4er draußen, naja geht so mir gefallen tutu es nicht

nach oben springen

#13

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 13.07.2014 14:36
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Was genau kann denn das neue 4er?

Ich weiß nur, dass ich mal ein Woltlab-Forum vor ein paar Jahren mit aufgebaut/betreut habe und besonders die Rechteverteilung sehr ungewohnt war (User konnten in mehrere Benutzergruppen gesteckt werden, die Rechte waren nicht ausschließender Natur, d.h. wenn Gruppe 1 etwas sehen durfte und Gruppe 2 nicht, der User aber in Gruppe 1&2 war, sah er eben alles... teilweise recht verwirrend).

nach oben springen

#14

RE: Woltlab-Foren

in Woltlab 19.07.2014 16:50
von Tommi (gelöscht)
avatar

oh ha so genau weiß ich das jetzt nicht, ist aber schon gut im
Umlauf

nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).