#1

Ein Grundset an Grafiken?

in Grafik- und Videofragen 02.06.2013 13:57
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Jedes Mal, wenn ich ein Forum erstelle, bleibt es natürlich nicht aus, dass ich auch Grafiken dafür benötige. Das sind bei mir in der Regel:

1. Header (Banner der Größe 900*150 Pixel)
2. Banner für Linktausch (680*60 Pixel)
3. Gästeavatar (150*150 Pixel)
4. Standard-Schenki (meist ebenfalls 150*150 Pixel)
5. FavIcon (16*16 Pixel)

Im Laufe des Lebens eines Forums kommen aber oft weitere Bilder dazu:
- Sonderschenkis (Forengeburtstag, Weihnachten, Ostern, etc.)
- Linktauschbanner in anderen Größen (beispielsweise 88*30 Pixel)
- Sonderheader für Sonderbanner
- Forenwächter
...

Macht ihr sie selbst? Lasst ihr sie von anderen bauen? Oder reichen euch die Standardgrafiken und zählt Beitragsqualität vor Schönheit des Forums?

nach oben springen

#2

RE: Ein Grundset an Grafiken?

in Grafik- und Videofragen 02.06.2013 17:08
von Sandbarsch • Forenpraktikant | 30 Beiträge

Hi
Nach Möglichkeit versuche ich Bilder zu verwenden, die ich selbst gemacht habe, denn da habe ich, solange keine andere Person drauf ist, das alleinige Urheberrecht. zumal das auch Authentischer ist eigene Bilder zu verwenden z.B für für mein Angelforum. Aber manchmal geht es nicht anderes. Wenn es gar nicht anders geht, dann lasse ich jemanden aus dem Familien- und Freundeskreis auch Bilder für mich zeichnen. Die sie mir dann uneingeschränkt zur Nutzung überlassen.
Banner für den Linktausch und habe ich persönlich noch erstellt, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe genauso mit den Favicon da habe ich mir aus dem Grafikangebot das mir Word, und der Webpublischer zu Verfügung stellt bedient. Aber generell bin ich eher ein Freund von selbst gemachte Bildern, Bannern etc. für ein Forum weil es authentischer ist und man einen gewissen Wiedererkennungswert hat.

Ich arbeite gerade an so etwas.

Lg Carsten


Yes, it is my way
zuletzt bearbeitet 02.06.2013 17:10 | nach oben springen

#3

RE: Ein Grundset an Grafiken?

in Grafik- und Videofragen 02.06.2013 18:22
von Evanesca Feuerblut • Board-Azubi | 152 Beiträge

Hallo!

Auch wenn du Grafiken von anderen zusammenbasteln lässt, solltest du darauf achten, den Bastlern nur eigene Grafiken zukommen zu lassen oder vertrauenswürdige Grafiker zu nehmen, die dann die Credits dazuschreiben.
Da ist es ja nicht damit getan, einfach ein Foto zu machen.
Ich habe leider keine Ahnung, ob man z.B. die Word-Grafiken im Web wirklich verwenden kann und finde auch keine Angaben dazu.

nach oben springen

#4

RE: Ein Grundset an Grafiken?

in Grafik- und Videofragen 07.06.2013 23:15
von Lestat • Forenpraktikant | 18 Beiträge

Ich könnte leider nur mit Paint Grafiken basteln - wenn ich also nicht ein "Wir lieben Paint!"-Forum aufmachen will, bräuchte ich professionelle Grafikschmiede.

nach oben springen

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...spamfree
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sabinefaber
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 18 Benutzer (27.05.2013 12:19).